Prüfung Fl. 1 und Fl. 2 2022

Am Samstag den 08.10. und Sonntag den 09.10. unterzogen sich 6 Hunde-führer mit ihren Hunden der Rettungshunde Staffel St. Georg e.V. erfolgreich an der Prüfung Fläche 1 bzw. Fläche 2 in der Kategorie Flächensuche.

Diese Prüfung wurde durch den Deutschen Rettungshundeverein abge-nommen.

Während dieser Prüfung wird der Leistungsstand und die Einsatztauglichkeit des jeweiligen Suchteams unter den strengen Blicken der Prüfungs-kommission beurteilt, um diese im Ernstfall richtig einsetzten zu können. Diese Überprüfung wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um die theoretischen und praktischen Maßnahme für den Sucheinsatz zu festigen und die Qualität für den Ernstfall zu verbessern. Bei der Flächensuche muss das Such Team ein etwa 30.000 m² großes Waldgebiet absuchen, hierbei muss der Hundeführer für sich selbst eine Taktik festlegen, wie er dieses Gebiet durchsucht. Dies entscheidet er aus dem Ihm vorliegenden Daten der Einsatzleitung.

Der Rettungshund und der Hundeführer haben im Gegensatz zum Mantrailing und zur Fährtensuche keinen Ausgangspunkt und kein Geruchsmuster. Mit seinem 1.000.000 x besseren Geruchssinn als der Mensch sucht der Flächen Rettungshund frei gelöst vom Hundeführer sein Gebiet ab und zeigt seinen Fund, in dem Fall eine vermisste Person, durch Verbellen an oder fungiert als stiller "Rückverweiser" und führt den Hundeführer zur vermissten Person.

Dort beginnt die Aufgabe des Hundeführer als Ersthelfer und das Einleiten weiterer taktischer Maßnahmen.

Natürlich darf sein Hund nicht zu kurz kommen, dieser wird mit Streicheleinheiten und Leckerlies gelobt, denn ohne diesen wäre er nicht bis zum Vermissten gelangt.

Da alle Teams das Prüfungsziel erreichten, bestätigt sich, dass die unzähligen Übungsstunden und der Einsatz der Ausbilder sich gelohnt haben. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft, den Teamgeist und für das Engagement aller Beteiligten.